Kommunalwahl 2020 - CDU nur knapp Zweiter

Ratswahlergebnisse 2020Ratswahlergebnisse 2020

Lars König geht in die Bürgermeister-Stichwahl

Die Kommunalwahlen haben in unserer Stadt einiges verändert. Gleich fünf Direktmandate gingen an die CDU Witten, die insgesamt 23% erreichte. Bürgermeisterkandidat Lars König konnte sich bis auf magere 5 Prozentpunkte an die Amtsinhaberin herankämpfen und geht am 27.09.2020 mit 29,58% in die Stichwahl. Auch für den Kreistag gab es Direktmandate für die CDU.

Ein Kopf an Kopf Rennen lieferten sich die CDU und die SPD am vergangenen Sonntag bei den Kommunal und Kreistagswahlen. Mit lediglich zwei Punkten liegt die SPD denkbar knapp vor den Christdemokraten. So gering war der Abstand in der Geschichte Wittens noch nie. Durch insgesamt fünf Direktmandate erhält die CDU im Kommenden Rat mit 15 Sitzen lediglich einen Sitz weniger als die SPD.

Auch die Bürgermeisterin musste am Wahlabend zittern. Unser Bürgermeisterkandidat Lars König schrumpfte den Abstand auf lediglich 5% ein und kann damit in der Stichwahl der erste christdemokratische Bürgermeister Wittens werden.

Alle Wahlergebnisse finden Sie auf der Seite der Stadt unter:
wahlergebnisse.stadt-hagen.de/prod/KW2020/05954036/html5/index.html