CDU Witten diskutiert über die Zukunft des Kulturforums

Vorständin Jasmin Vogel zu Gast bei der offenen Vorstandssitzung

Wie resilient ist das Wittener Kulturforum? Wie geht es mit dem Saalbau weiter? Welche Herausforderungen kommen auf die Stadtkultur zu?

Über alle diese Themen sprach der Vorstand der CDU Witten mit Kulturforums Vorständin Jasmin Vogel am vergangenen Donnerstag. Auch aus den Ortverbänden der CDU kamen zahlreiche der ca. 30 Gäste, die dem lebhaften Vortrag lauschten und ihre Fragen und Meinungen austauschten.

Heimatgeschichte zeigen

"Witten braucht einen Ort um die Heimatgeschichte präsent zu halten", zeigten sich Frau Vogel und die Christdemokraten schnell einig. Seit dem Wegfall des Heimatmuseums und dem Umzug des Stadtarchivs in den viel zu kleinen Keller des Saalbaus, hat die Stadt nur noch sehr eingeschränkte Möglichkeiten, sich mit ihrer Geschichte auseinanderzusetzen.

Multifunktionale Räume schaffen

Viel Lob und Unterstützung gibt es auch für die geplante Neuausrichtung des Wittener Saalbaus. "Wir hoffen auf ein Kultur Forum, dass auch baulich diesem Namen gerecht wird. Multifunktionale Räume und gemeinsame Strukturen sind unser Ziel", so der Kulturpolitische Sprecher der CDU Witten Tobias Grunwald.

Wie das finanziert werden soll, möchten einige am großen Tisch wissen. Frau Vogel antwortete direkt: "Das Geld ist da! Meine Aufgabe und die des gesamten KuFo Teams ist, es zu finden." Gemeint sind damit die unzähligen Fördertöpfe bei Bund, Land, Verbänden und Stiftungen, die bei Beantragung verschiedene Projekte finanzieren.

Das Geld ist da

"Frau Vogel hat eindeutig gezeigt, dass sie weiß, wie man Fördermittel nach Witten holt", lobt Parteivorsitzender Ulrich Oberste-Padtberg die KuFo Vorständin für die Verdreifachung der eingeworbenen Fremdmittel seit Beginn ihrer Tätigkeit.

Letztlich sind sich nach 90 minütiger Diskussion alle im Raum einig: Die Wittener Kultur muss sich neu aufstellen und den veränderten Ansprüchen seitens der Gäste und Mieter gerecht werden. Anpacken ist jetzt gefragt.