Signale stehen auf Fahrt

Gute Chancen für Personenzüge in Herbede und Bommern

Die CDU Witten hat am vergangenen Donnerstag eine Informationsveranstaltung zur Reaktivierung der Ruhrtalbahn im Haus Herbede durchgeführt, zu der auch der Gastreferent Frank Heidenreich aus der VRR Verbandsversammlung eingeladen war. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse und lockte zahlreiche Besucher an, die sich über die Möglichkeiten und Chancen einer Wiederinbetriebnahme der Ruhrtalbahn informieren wollten.

Heidenreich erläuterte in seinem Vortrag die Vorteile einer Reaktivierung der Ruhrtalbahn und zeigte auf, welche Herausforderungen und Hürden es dabei zu bewältigen gilt. Insbesondere betonte er die Bedeutung der Herbeder Ruhrtalseite und die Belange von Lärm und Anwohnerschutz die eine wichtige Rolle in den Überlegungen zur Wiederinbetriebnahme spielen. Auch seien die Umstiege zu den anderen Verkehrsmitteln von entscheidender Bedeutung für den Erfolg eines solchen Vorhabens. „Wenn ich alle bisher bekannten Faktoren und Zahlen zusammenfüge, stehen die Signale für den Personenverkehr im Ruhrtal auf Fahrt,“ zeigte sich Heidenreich auch im Hinblick auf die derzeit in Arbeit befindliche Machbarkeitsstudie überaus zuversichtlich.

CDU Vorsitzender Ulrich Oberste-Padtberg zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Er betonte, dass die Zeichen gut stehen, dass wieder Personenzüge über die Herbeder Ruhrtalseite fahren werden. Das Ziel sei es, eine moderne und zukunftsfähige Verkehrsinfrastruktur zu schaffen, die den Anforderungen der Region gerecht wird. Zudem besteht der dringende Wunsch, dass spätestens ab 2027 ein erster Testbetrieb zur IGA auf der Strecke durchgeführt wird.

Da in den kommenden zwei Jahren von den Betreibern der Ruhrtal-Strecke, der TER GmbH, ein größerer Millionenbetrag in die Ertüchtigung gesteckt wird, ist auch dies eine mehr als realistische Vorstellung.

„Je eher wir auch von Seiten der Stadt Witten in die Planungen der Verkehrsknoten und Bahnhöfe einsteigen, desto eher gibt es ein attraktives Angebot für die Herbeder und Bommeraner Bürger,“ bekräftigt der Vorsitzende der CDU Herbede Christian Held.

Ulrich Oberste-Padtberg kündigte an, dass die CDU Witten die Entwicklung der Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Ruhrtalbahn genau verfolgen und zu weiteren Informationsveranstaltungen einladen werde. Ziel sei es, die Bürgerinnen und Bürger der Region umfassend zu informieren und in die Entscheidungsprozesse einzubinden.